Traditionelle fränkische und bayrische Küche

Kochkurs
Der Geschmack der Kindheit

Viele fränkische oder bayrische Gerichte erinnern mich an meine Kindheit und ich spüre heute noch den Gaumengenuss.

Genauso reagieren meine Kinder, wenn sie mal wieder zu Besuch am vertrauten Tisch sitzen.Bei der Frage was ich kochen soll, antworten sie ganz spontan: "Bitte fränkisch"!

Leider geht diese Tradition durch den Trend der mediterranen oder asiatischen Küche ein bisschen verloren. Die junge Generation traut sich an heimische Gerichte nicht mehr heran, obwohl sie es gerne essen.

Wie oft fragte ich meine Mutter nach dem Rezept von einem typisch fränkischen Gericht und erhielt immer die Antwort. "Ich machs halt nach Gefühl, da gibt es kein Rezept".

Jetzt bin ich selbst Oma und bekoche meine Familie gerne mit fränkischen und bayrischen Klassikern.

Vielleicht möchten Sie auch verwöhnen oder verwöhnt werden? Gerne helfe ich Ihnen dabei.

Jeder Ernährungs- und Kochkurs der vhs beinhaltet Tipps zur gesunden Ernährung, Informationen zur Verwendung gesunder Lebensmittel und eine gesundheitsfördernde Verarbeitung der Lebensmittel.


Bitte mitbringen: Schürze, Getränk, benötigte Gefäße für Kostproben.

Lebensmittelkosten (preisbewusste und gute Qualität) werden direkt im Kurs abgerechnet.


1 Abend, 16.01.2024
Dienstag, 18:00 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Di 16.01.2024 18:00 - 21:00 Uhr vhs-Bildungszentrum, Nürnberger Straße 32, 91710 Gunzenhausen, Lehrküche, 2.OG
Lydia Mühlbauer
GG-0513-241
für TN aus Fördergemeinden:
24,00
LM-Kosten werden am Kursabend gesondert abgerechnet
für TN aus Nicht-Fördergemeinden: 29,00 € LM-Kosten werden am Kursabend gesondert abgerechnet

Belegung: 
keine freien Plätze. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
(keine freien Plätze. Anmeldung auf Warteliste möglich.)
  1. Weitere Veranstaltungen von Lydia Mühlbauer
    pens. Hauswirtschaftslehrerin

    1. Buffet - kreativ und abwechslungsreichGG-0500-241

      Kochkurs
      29.02.24 (1-mal) 18:00 - 21:00 Uhr
      Gunzenhausen
      noch 1 Platz frei
      (noch 1 Platz frei)